Zeigt her Eure Cottbus-Logo-Alternativen! [Update]

Markus Goldammer schreibt mir: »Auch ich bin sprachlos über Cottbus. Aber ich glaube, dass alles nicht so schlimm wäre, wenn du uns nicht aufmerksam gemacht hättest auf die Ausschreibung damals. Dann wüssten wir nichts von Cottbus und das wäre sicherlich in diesem Fall für einige besser.

Will sagen. Genau wie wir, haben sicherlich erst viele andere über dein Blog vom Wettbewerb erfahren und haben – bisher gibt es noch keiner so richtig zu – auch mitgemacht, wie wir. Irgendwie reizt es mich natürlich zu sehen, was haben die anderen gemacht. Da wäre natürlich der erste Schritt, seine eigenen Arbeiten zu zeigen. Und letzten Endes ist es ja auch gerade der Wegfall der versprochenen öffentlichen Präsentation, die uns alle auch ärgert.

Man könnte also mal alles bei dir sammeln, und dann anonym zeigen und dann die Blogleser abstimmen lassen. Anschließende Liste der Namen natürlich inbegriffen.«

Prima Idee. Aufruf an alle Wettbewerbsteilnehmer: Zeigt in den Kommentaren – direkt eingebettet oder per Link zu einer eigenen Seite – was Ihr gestaltet habt.

[Update: Markus Goldammer, der Ideengeber für diesen Beitrag, kam erst heute dazu, seinen Cottbuw-Wettbewerbsbeitrag zu verlinken ... siehe Kommentar 76]


90 Kommentare

  1. Henning

    Her mit den 59 anderen, das KANN gar nicht schlimmer sein, die Vogonenlyrik haben wir schon gesehen …

  2. Sebastian

    Nur noch mal zum Verständnis, um nicht alle 300 Beiträge lesen zu müssen. Die Stadt Cottbus hat zu einem Wettbewern aufgerufen, wahrscheinlich ich nenne es mal gestalterisch gängige bzw. professionelle, Entwürfe erhalten, die die Gestalter viel Zeit und evtl. Hoffnung gekostet haben. Und dann ein-zwei Entwürfe gewählt die von der Stadt nahe stehenden Personen erstellt wurden? Und das anscheinend mit mangelndem Basiswissen?

  3. nasowas.

    es würde mich nicht wundern, wenn niemand aus der leserschaft teilgenommen hätte.

  4. andreass

    Ein Bericht aus dem regional TV: Sendung vom Donnerstag
    http://www.lausitz-tv.de/

  5. Simon Wehr

    Und nochmal zur Präzision: Es ging nicht um das Logo für die Stadt Cottbus, sondern um ein Logo für den neu gegründete Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e.V.
    Ich finde es zwar in Ordnung, von »Cottbus-Logo« zu sprechen, aber man muss den Unterschied im Hinterkopf behalten.

    Ja, aber wo sind sie denn nun, die Entwürfe?

  6. Simon Wehr

    Halb off-Topic: Die Stadt (und diesmal wirklich die Stadt) Mainz hat auch ein »neues« Logo bekommen. Und da scheint mir, ist man deutlich professioneller vorgegangen. Ohne großen Wettbewerb, sattdessen mit Arbeitskreis und Steuerungsgruppe und all dem Gedöns. Rausgekommen ist ein glattgebügeltes, bildschirmfähiges Stadtwappen, und das klassische Trennstrich-Dachmarken-Schema mit der meta als Hausschrift. Nu wahrlich nix Spektakuläres. Aber solide Arbeit ohne Peinlichkeiten. Es geht also auch anders.

  7. thomas | BFA

    damit wäre man fein aus der sache raus gewesen.

  8. Roman

    Es gibt ein PDF-Dokument, in dem die Urheber ihren Entwurf (v)erklären. Es beginnt mit:

    „Auf den ersten Blick erscheint dem Betrachter der Logoentwurf eventuell als etwas zu gewagt und surrealistisch.“

    Wer sich den Langtext antuen mag: http://www.cga-verlag.de/2009/090118logo_cottbus.pdf

  9. Henning

    Und auch auf den zweiten bis fünfhundertundzweiundfünfzigsten Blick …

  10. nasowas.

    jetzt hackt doch nicht so darauf rum. das geht in word eben nicht besser.

  11. Gerhard Köpke

    Die PDF, die Roman gepostet hat, ist ja echt der Knüller. So hab ich damals meine hingerotzten Arbeiten im Kunstunterricht auch immer schön geredet. Nur, sahen die damals auch schon besser aus als das.

  12. bibo

    wenn es die aufgabe eines logos ist, emotionen zu erzeugen, dann hätte dieses den ersten platz verdient. beim betrachten schwankt meine stimmungslage im sekundentakt zwischen:
    fassungslosigkeit
    heiterkeit
    agression
    wut
    trauer
    frustration
    resignation
    erstaunen

    die einzige plausible erklärung für dieses desaster ist für mich:
    nach dem ersten artikel hier und den entsprechenden kommentaren haben sich die verantwortlichen gedacht:
    “was wollt ihr denn? das ist unser geld und unser auftrag – wir entscheiden, wie das abläuft. von euch arroganten designer lassen wir uns gar nix sagen. wir brauchen einfach irgendwas um es auf broschüren und flyer zu drucken. und jetzt passt mal auf. um euch so richtig zu ärgern, entscheiden wir uns für das hässlichste logo überhaupt. stop! um ganz sicher zu gehen, nehmen wir die zwei schlechtesten entwürfe und basteln sie so zusammen, dass wirklich jede regel guter gestaltung gebrochen wird. und dieses logo verwenden wir dann auch wirklich und ihr fazkes könnt dagegen gar nichts machen!”

    Und wenn das der ansatz war, haben die verantwortlichen wirklich grenzgenial gehandelt. niemand der hier kommentierenden könnte auch mit viel arbeits- und energieaufwand auch nur annähernd ein so hässliches und unbrauchbares “logo” entwickeln.

  13. Smid

    freu’ mich schon drauf, erste umsetzungen auf fahrzeugen etc. zu sehen. das wird nicht billig…;) nix mit folienbeschriftung!

  14. robertmichael

    wobei digital auf folie ist ja heutzutage kein problem mehr darstellt.

  15. Oliver Adam

    Eigentlich ist alles gesagt. Aber schaut man sich das begleitende »Konzept« mal genauer an, kann das kein echter Designer angefertigt haben: Phrasen und Allgemeinplätze, drei Seiten ohne Silbentrennung und mit knalligem Flattersatz, zu geringer Zeilenabstand, flapsiger Gebrauch der Wingdings, öde Times New Roman, keinen Sinn für Seitenaufteilung, Rechtschreib- und Kommafehler – all das hätte doch schon in der ersten Phase aufhorchen lassen müssen …

  16. Sören

    Die Verpflechtung der Themen Energie und Fürst Pückler ist eine echte Herausforderung.

    Was ist denn eine Verpflechtung? Verpflichtung verflochten mit Verflechtung? Wer verflechtet sich hier worin? Hat sich jemand in der Brühe die im Logo herumsuppt verflochten?

  17. schnipsel

    na dann könnte herr goldammer gleich den ersten schritt gehen und seinen entwurf preisgeben. bitte schön. :)

  18. hannes

    och bitte ladet doch alle eure vorschläge hoch so das wir hier ein richtiges voting sehen können..

  19. Stefan

    Ihr habt mich mit der Geschichte zu dem hier herausgefordert:

    http://flickr.com/photos/iconwerk/3201913378/

  20. simon

    Hier ist mein Entwurf:

    [pdf]www.simonbalz.de/entwuerfe/cb_09.pdf[/pdf]

  21. Steffen

    @Simon: Die Domain simonbalz.de ist gar nicht registriert?!

  22. Zombiekarotte

    Oh Gott, die Einbettung auf der Website ist ja grauenhaft.

    http://www.cottbus.de/

  23. Kraft plus Wiechmann

    Nachdem wir unseren ersten Schock nach der Tatsachenstellung gestern bei der Präsentation in Cottbus überstanden haben, wollen wir nun auch ein kurzes Statement abgeben! Wir sind eine der zwei Preisträgerparteien – Kraft plus Wiechmann Grafikdesign; http://www.kplusw.de. Von uns wurde der Claim “STADT DER ENERGIEN” – ausschl. diese 3 Worte prämiert. Über das gute Preisgeld hierfür freuen wir uns natürlich! Wir distanzieren uns von allen “gestalterischen” Aspekten!

    Hier ein paar Fakten und Eindrücke zur Präsentation der “Wort-/Bildmarke Cottbus” bei der Gründungsversammlung des Stadtmarketing- und Tourismusverbandes.

    Der 3. Preisträger-Entwurf wurde gezeigt und kam dadurch am besten weg, weil sein Logo gewürdigt wurde. Es beinhaltete angeblich alle Fakten hatte aber dennoch nicht mit Wort-und Bildmarke überzeugt.
    Beide 2. Platzierten-Entwürfe wurden nicht gezeigt, statt dessen wurde gleich das zusammengestückelte Etwas (Logo) vorgestellt! Unglaublich! Zum Einen waren wir schockiert, dass unser ursprünglicher Logobeitrag gar nicht gezeigt wurde und zum Anderen darüber, dass dies nun das Resultat sein soll (zumal wir nicht vorher wussten wie das Logo aussehen wird). Wir wurden weder zu Typografie noch Satz konsultiert… Wir sind bei der Einwilligung zur Verwendung des Claims davon ausgegangen, dass sich ein Gestalter darum kümmert.

    Unser Statement vor der Jury und Gründungsmitglidern des Stadtmarketing- und Tourismusverbandes Cottbus konnte nur noch lauten: “Wir wünschen Cottbus, dass dies nicht der endgültige Logoentwurf ist und hoffen, dass professionelle Hilfe angenommen wird.” Uns wurde daraufhin gesagt, dass dies nicht das fertige Logo ist, sondern lediglich für den Tag der Gründungsversammlung dienen solle.

    Man hat uns gesagt, eine öffentliche Präsentation sei deshalb nicht möglich, da ja jeder mitmachen konnte, die Auswahl zu vielschichtig von Professionell bis Laie (“Oma, die aus Liebe zu Cottbus ein Logo gemalt hat”) war.

    Frauke Wiechmann / Glenn Vincent Kraft

    Kraft plus Wiechmann Grafikdesign

  24. Vroni

    @ Kraft plus Wiechmann

    Danke, das erhellt.

    Läuft eigentlich wie be berlin, was damals dankenswerterweise werbeblogger.de aufgebracht hat.
    Nur schlimmer.

  25. horstbert

    7. Universelle Einsetzbarkeit des Logos im Rahmen verschiedener Medien
    Das entwickelte Logo wurde für einen Einsatz auf weißen Farbhintergründen entworfen, was
    die Nutzbarkeit enorm steigert. Da ihm ein großes Farbspektrum innewohnt und es dennoch
    von einem weißen also neutralen Hintergrund umgeben ist, kann es unkompliziert im Rahmen
    vielfältigster Farbumgebungen eingesetzt werden.
    Ein direkter Ausdruck auf Briefbögen und sonstigen analogen Medien, welche in der Regel
    eine weiße Basis haben (bzw. mit einer weißen Basis versehen werden können) kann durch
    Bereitstellung in digitaler Form ohne Umstände ermöglicht werden. Leichte Farbverschiebungen
    bedingt durch den genutzten Farbraum des eingesetzten Mediums werden auf weißen
    Hintergründen durch das Auge des Betrachters leichter kompensiert. Das Logo ist mit dem
    gängigen Querformat ohne Probleme in städtischen und touristischen analogen Print- und
    digitalen Medien einsetzbar.

    Ich geh weinen. Sich Anforderungen an ein Logo aus dem Internet zu suchen und diese irgendwie auf das eigene Gebilde/Etwas umschreiben ist schon super…

    Das ist alles ein Witz. Als Verantwortlicher bei Kraft plus Wiechmann würde ich nach jeder Erwähnung in den Medien im Zusammenhang mit dem Ding eine Erklärung verlangen, dass man nichts mit der “Gestaltung” zu tun hat. Dieser Rotzfleck ist ein Witz und eine Zumutung. Das kann nur durch Vetternwirtschaft zum Gewinner gekürt worden sein.

  26. Cedric

    Mag denn niemand rausfinden was diese “Antje Weise” von der im Text die rede ist noch so gestaltet in ihrer Freizeit ?

  27. Jan

    Ich finde das sollte man nicht rausfinden. Sich über das Logo und den ganzen Prozess lustig machen geht völlig in Ordnung, aber hier werden ja schon Profile von Xing gepostet, wieso jetzt noch weiter schnüffeln? Es geht hier um das Logo und noch viel mehr um Entscheidungsstrukturen in Cottbus und kein Stück um die Person die das Logo gemacht hat. Und ja, das kann man voneinander trennen.

  28. Roman

    LTV hat in seinen Freitag-Nachrichten Passanten zum neuen Logo interviewt.

    http://www.lausitz-tv.de/ltvaktuell/160109.flv

  29. Andi D.

    Ich hab mitgemacht und habe den Link zu meinem Beitrag schon vor kurzem an anderer Stelle Preisgegeben (Web-Adresse weiter unten noch mal).

    Vorab noch kurzes Statement noch zum finalen Ergebnis:
    Der Knüller ! So was unglaubliches … Allein schon die Maße und die Form des Ganzen.
    Mir geht es auch nicht um gewonnen oder nicht. Sch… drauf.
    Ich habe der Sache mit meiner Teilnahme den nötigen ernst gewidmet und wegen der geringen Aussichten auf Erfolg aber auch nur ein geringes Zeitfenster an Arbeit investiert.
    Was für mich gar nicht geht, ist NUR ein Logo zu präsentieren! Es gibt genug Menschen (oder gar Städte !) die das beste Logo in der Anwendung vernichten.
    Meinen Beitrag (wenn auch nicht ganz alles) kann man unter “duemmelgrafik.de” anschauen. Ich hab vorher extra einen “Fontblog/Cottbus-Button” angelegt ;)

    Unter diesem Link gibt es die komprimierte Version des Ganzen zu sehen. Für den Eindruck müsste es aber reichen. Präsentiert habe ich in einem ca. 40 Seitigen PDF mit entsprechenden Erklärungen und Definitionen etc. plus zusätzliche Einzeldaten … So ähnlich wie man das halt macht.

    Jetzt gehe ich aber wieder zu meinem Kind, bei dem ich während dem bisschen Schreiben 4x war … krank :(

    Andi D.

  30. JP

    Ich würde fast darauf wetten das Cottbus das Logo für das Stadt Marketing bald wieder ändern wird. Das geht so einfach nicht.

  31. JP

    Wie beim Pokern: es ist nie zuspät ein schlechtes Blatt abzulegen.

  32. Andi D.

    Aus dem “Erklärungs-PDF” das “Roman” unter der Nr. 11 gepostet hat:
    ZITAT: “… Ein Logo muss auf wesentliche, visuelle leicht erfassbare strukturen begrenzt werden, um seine Funktion nicht zu beeinträchtigen. …”
    +++ Kein Kommentar +++

    @Kraft plus Wiechmann
    Ja, da wird einiges deutlich. Ich leide mit Euch …

  33. Andi D.

    Der vorherige Post sollte sich natürlich auf das Cottbus-Logo beziehen …

    ;)

  34. JP

    Oh mein Gott! Sie sezieren einen Außerirdischen!

  35. robertmichael

    @ =®.©=
    sind das echte entwürfe? hast du die eingereicht? gibts dazu noch mehr zu sehen bzw. kannst du mal was dazu erzählen?

  36. SR

    @ =®.©=
    Ich hoffe, Du bist Wolfgang Bartelme, denn *hüstel* :
    http://www.bartelme.at/journal/archive/flow_wallpaper

    …oder es ist alles Ironie und ich verstehe es nur mal wieder nicht.
    Nichts für ungut.

  37. Matias

    Coole Idee!
    Wenn ihr wollt, können wir euch unser Contestmodul dafür zur Verfügung stellen. Ohne Kosten versteht sich.
    Mit Upload und Voting und Siegergalerie.
    Einfach Bescheid sagen! Kann auch über eine Fontblog-Url laufen.
    Nur ein Angebot, wenn ihr wollt.
    Viele Grüße
    und: wer bezahlt mir den Augenarzt, den ich nun dringend brauche nach dem “Genuss” dieses Logos?

  38. HD Schellnack

    @ Heinrich: Grossartig!!!! Das toppt alle Verballhornungen des Logos aus dem letzten Thread. Der rotgrüne Schleim auf dem Tisch ist perfekt – ich jedenfalls würde davon nicht probieren wollen. Schön auch, dass es im Koksstil auf einem Spiegel liegt.

  39. erik

    Ich habe mich wenig an der diskussion beteiligt, weil mir echt die worte fehlen. Immer noch! Wo ist die grenze zur satire? Sind wir alle einer gigantischen verarschung aufgesessen? Wann kommt die versteckte kamera hervor? Das hätte sich selbst die Titanic nicht ausdenken können. Und jetzt der schleim auf dem spiegel! Das verdient alle preise, die die deutsche unterhaltungsbranche zu vergeben hat.

  40. =®.©=

    eingereichte entwürfe, ‘flow’ mit copyleft….

  41. robertmichael

    es scheint einfach eine selbstverliebte gesellschaft sein, die sich dort die lebensmittelfarbe in den rachen schiebt. glücklich, dass sie jetzt endliche so ein tolles logo haben und noch glücklicher das sie alle ihren job bei der stadt auf weitere jahre gesichert haben. glücklich, etwas tolles geschaffen zu haben (nebenbei noch ein paar tausend euro gespart) was sie jetzt vermarkten können. juchuh! endlich eine aufgabe und nicht mehr tatenlos zusehen wie die stadt vor die hunde geht. aber jetzt stoßen wir erstmal darauf an und genehmigen uns ein stück pückler-eis mit lebensmittelfarbe.

  42. robertmichael

    @ =®.©=
    du reichst also desktop wallpaper von anderen, als teil eines eigenen coporate designs, zu einem logowettbewerb ein? respekt für diese dreistigkeit. in was für einer welt leben wir eigentlich?

  43. robertmichael

    oweia, die reiten sich immer mehr in die sche***e.

    „Das war ein offener Wettbewerb mit Bürgerbeteiligung“, sagt Juror Uwe Klaan von der RUNDSCHAU. „Da konnte man nicht erwarten, dass die 100 000-Euro-Idee dabei ist. Wer jetzt rumnörgelt, hätte besser einen Vorschlag einreichen sollen.“ Ausgewählt worden sei „noch das Beste“. „Ich habe kein Problem damit, wenn das jemand für völlig daneben hält, aber jeder sollte sich erstmal in Ruhe anschauen, wie die neue Marke in der Praxis als Reverssticker oder auf T-Shirts wirkt. Natürlich hätte die Jury auch gar keinen Preis vergeben können, aber das wäre unfair gegenüber denjenigen gewesen, die sich intensiv Gedanken gemacht haben.“

    „Es gab keinen Vorschlag, wo die Jury gesagt hätte, das ist es, weil keiner der Entwürfe die klasssischen Voraussetzungen an ein Logo erfüllt hat. Aber dennoch lag uns als Jury etwas vor, dass die Emotionen zu Energie und Fürst Pückler rüberbringt und unendliche Assoziationsmöglichkeiten bietet“

    http://www.lr-online.de/regionen/art1049,2358268,1

    ohne worte

  44. Andi D.

    Es wird wirklich von Stunde zu Stunde besser !
    Ich frage mich ob es diesen Schleimkuchen nicht vor dem Entwurf gab ?!?

  45. HD Schellnack

    >Es gab keinen Vorschlag, wo die Jury gesagt hätte, das >ist es
    Hallo Cottbus – welcome to the results of crowd sourcing. So geht es mehr und mehr Leuten, die Wettbewerbe machen. Die guten Leute machen da nicht oder nur noch widerwilligst mit. Selbst bei geschlossenen Pitches unter Agenturen. Und bei solchen offenen Wettbewerben DARF man gar keine guten Ergebnisse erwarten.
    Besser gleich zum Profi gehen, fertig.

    Und dieses Festhalten an Fürst Pückler und Energie (zwei Sachen, die mit als Ortsfremder jetzt aber mal sowas von egal sind…) ist doch irgendwie abstrus oder. Das wäre das ERSTE, was ich verworfen hätte. Der prägnante I-Love-Auftritt von NY hat ein HERZ. Nicht das ESB oder die Freiheitsstatue oder soetwas. Das Logo muss an sich funktionieren, nicht als Geschichts- oder Ortskarte dienen. Jesus on a bike! Fürst Pückler und Energie. Bizarrowelt.

  46. Andi D.

    @robertmichael
    Zu Deinem letzten Beitrag: Es ist wirklich unfassbar!!!
    Wenn es nur nicht alles so traurig wäre …

  47. robertmichael

    die haben halt gedacht die bekommen einen CD-vorschlag auf dem silbertablett, etwas was allen sofort gefällt. wo der jury die tränen aus den augen kullern weil sie so gerührt sind. und als das nicht kam, haben sie einfach so entschieden: 1. wo kann man das meiste hineininterpretieren? 2. was ist mal anders? 3. bringt uns trotzdem zum heulen? ;)
    das die gewinner und die jury “SO” miteinander sind will ich gar nicht in den raum stellen. das ist halt typischen kleinstadtdenken. erlebe ich jeden tag hier. schon die idee an sich, eine jury über ein logo abstimmen zu lassen. “a camel is a horse designed by committee” hallo? da kann nichts vernüftiges dabei herauskommen. und dann noch die frechheit zu besitzen die anderen entwürfe niederzureden “ausgewählt worden sei ‘noch das Beste'” das strotzt doch nur so vor dummheit. sorry. entweder hat denen nie einer gesagt wie gutes design entsteht oder die lesen ihren namen einfach gern in der presse.

  48. robertmichael

    toll auch das sich hier niemand von der LR meldet, vielleicht liegt es daran das die selbst in der jury saß. mitgelesen und zitiert wird das fontblog ja auf deren seite. übrigens eine weitere zeitung die sich durch ‘klickraten’ finanzieren will – aber das nur so am rande.
    das die stadt cottbus hier mitließt beweisst auch das das logo auf der webseite von “quirl.gif” nun zu “marketing.gif” umbenannt wurde.

  49. Florian

    Auch gut (aus dem »Märkischen Boten«):

    »… Deshalb habe man sich ganz gezielt für den Adelstitel entschieden, auch wenn eine Umfrage vor der Markenfindung [!] gezeigt habe, dass der Gartenfürst nur von 2,9 Prozent der befragten Bürger wirklich mit Cottbus in Zusammenhang gebracht wird. …«

    (http://www.cga-verlag.de/2008/081212doppelpunkt.php)

  50. Jürgen

    Ach wär’ das schön, wenn das Wackelpuddinggelage die humorvolle Reaktion auf den ganzen Unfug wäre … aber Humor traue ich den Verantwortlichen noch weniger zu als Geschmack.

  51. timeout

    Wer glaubt, dass allein ein hoher Anspruch genügt und das man ohne das dazugehörige nötige Wissen, Logo-Wettbewerbe veranstalten kann, die eine umfassende, passende und durchdachte Lösung liefern, ist von vorne herein von vollkommen falschen Vorstellungen ausgegangen. Wenn man diese Fehler nicht einsieht und korrigiert, wird man diese Marketing Fehlinvestition wahrscheinlich teuer bezahlen und muss mit dem Spott der Bürger rechnen. Wobei das Ergebnis schon Strafe genug ist.

    Wenn eine Jury von Ahnungslosen, Arbeiten eines Wettbewerbes beurteilt, die nach dem Zufallsprinzip funktionieren, nach dem Motto »es wird schon was passendes dabei sein«, darf man sich hinterher nicht wundern wenn zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Welten liegen.

    Allein schon die Aussage, dass man keinen 100 000 € Vorschlag erwarten dürfe, bringt den ganzen verqueren Ansatz zum Ausdruck.
    Als wenn das eine Frage von viel Geld = viel Logo wäre. Da fehlt noch eine Menge an grundlegendem Basiswissen, was Kommunikationsdesign überhaupt ist, was es kann und wie es zusammen mit dem Marketing ein Gesamtkonzept bildet.

    Doch vielleicht hat es doch etwas gutes und andere Städte und Gemeinden lernen daraus. So leuchtet das »Erscheinungsbild« der Stadt Cottbus als mahnendes Beispiel für ein nicht vorhandenes Marketing- und Kommunikationskonzept, allen anderen den Weg.

  52. Arne

    Die Wortmarke aus dem dritten Vorschlag von =®.©= aus #41 erinnert mich an die Wortmarke bzw. die Marketingslogans aus meiner Heimatstadt Wuppertal. Dort ist es – meiner Meinung nach sehr gut – gelungen, ein umfassendes Marketing-Konzept mit Wort-/Bildmarke zu erstellen, dass frisch und jung wirkt und dabei trotzdem das breite Spektrum der Einwohner anspricht. Dabei werden verschiedenste Adjektive benutzt, die durch ein Hochstelltes W in einem Kreis am Ende begleitet werden und die Zugehörigkeit zu Wuppertal hervorheben. Unter dem Adjektiv steht zudem der Slogan »Keiner wie wir«. Also zum Beispiel: schwebend – Keiner wie wir. (»Schwebend« dabei als Anspielung auf das Wahrzeichen Wuppertals: Die Schwebebahn.)
    Diese Marketing-Aktion heißt dann auch noch passender Weise Wuppertal, keiner wie wir (auch wenn in dem Fall »Wuppertal« als Name/Nomen etwas aus dem Konzept fällt). Verantwortlich dafür ist im Übrigen die Wuppertal Marketing GmbH.

    Für mich – nicht nur als Wuppertaler – auf jeden Fall ein positiv Beispiel, wie man Stadt-Marketing professionell betreiben kann, auch wenn man keine Millionen Stadt ist.

  53. HD Schellnack

    Was, am Rande, das eigentlich tragische ist.
    Die Stadtmarketing hat von vorneherein «gewusst», was sie will. Und dann jemanden gesucht, der es graphisch umsetzt. Einen Verrichter. Das ist ein so grobes Missverständnis von Design – und ein so häufiges. Design ist eine Beratungsleistung – ein gemeinsames, dialogisches Nachdenken, ein offener und meist aufregender, spannender, überraschender Prozess. DAS ist Design. Die Gestaltung am Schluss ist nur das Ergebnis von Dialogen, Entscheidungen, Editorship, gemeinsamer Reise, frohem Schaffen. Wer schon zu wissen glaubt, wo der Hase im Pfeffer liegt (Energie, Fürst Pückler), der hat schon verloren, bevor das Spiel beginnt, weil er seine Möglichkeiten und Chancen beschneidet und a priori unkreativ arbeitet. Dabei kann nur Maues herauskommen.

    Man möchte ja fast Respekt haben, dass die Stadt sich für einen so ungewöhnlichen (wenn auch leider nur ungewöhnlich bizarr häßlichen) Entwurf entscheiden konnte. So viel visueller Mut hätte bei einem gemeinsamen Prozess vielleicht eine großartige, nach links und rechts und vor allem nach vorn schauende Identität erbracht. Nicht diesen Murks.

    Wenn der Kunde alle Antworten schon kennt, ist es eben kein Design mehr.

  54. =®.©=

    Cottbus galt lange Zeit als hässlichste – und hat zeitgleich den Status einer Großstadt verloren, was es vollends zu einer Provinzposse macht.

    dennoch würde ich gern weitere Arbeiten sehen – warum wurde selbst die 3. platzierte nicht veröffentlicht?

  55. chriz the wiz

    So,dann will ich auch mal meinen Wettbewerbsbeitrag hier präsentieren…also einmal das Logo:

    und hier noch eine Anzeige die ich gebastelt hatte,als Vorschlag,wie man den Slogan und Elemente des Logos weiterführen kann:
    Anzeige

  56. Marc B.

    @ chris the wiz: Deine Anzeige ist 1:1 aus der EnBW-Kampagne von Bernd Kreutz geklaut: Idee, Layout, bis zu Details der Platzierung, Testimonial, alles.

    Und ein Claim mit “man” geht gar nicht.

  57. Andi D.

    @HD Schellnack
    Richtig ! Es sollte von vornherein kein Prozess, keine wirkliche Entwicklung stattfinden … Sehr Schade.

  58. Johannes

    mich nervt der destruktive, selbstzerfleischende umgang mit diesem thema mittlerweile total. so kommen wir nicht weiter.

    jürgen: neues thema bitte!

  59. chriz the wiz

    @Marc B.
    Dein Vorwurf ist natürlich berechtigt und eine gewisse Ähnlichkeit mag nicht abzustreiten sein. Nun möchte ich dir gerne den Weg beschreiben,der zu dieser Anzeige geführt hat: Das ganze entwickelte sich aus dem von dir angesprochenen Problem mit «man» im Claim. Um den Claim persönlicher werden zu lassen, überlegte ich mir durch Anzeigen dem «man» ein Gesicht zugeben,indem Personen der Stadt aus den im Markenprofil aufgelisteten Bereichen (Vattenfall,Kultur der Stadt,Sport etc.) zu portraitieren. Aufgrund der ambivalenten Bedeutung des Wortes schöpfen sollten die Personen beschreiben wie sie Energie geben und gleichzeitig bekommen. Das kann also der Techniker bei Vattenfall sein, das kann eine Theaterschauspielerin sein,die Energie für das Theater und das Publikum gibt und erzählt wie sie selbst zu neuer Energie kommt. Oder ein Fussballspieler von Energie Cottbus. Solche Personen für Stadtmarketinganzeigen als Testemonials zu benutzen ist also doch sehr naheliegend. Die Platzierung der einzelnen Anzeigen Elemente (Foto oben,Fond unten,Zitat,darunter Copytext und rechts unten das Logo) halte ich ebenfalls für eine gängige und schlüssige Methode. Die Wellenform des weißen Fonds, ergibt sich aus der Form der Bildmarke und soll Dynamik und die Landschaft/Natur des Fürst Pückler Parks suggerieren. Der Weg zu der Anzeige ist also eine mehr oder weniger plausible Herleitung aus Logo+Claim.

  60. Kurt

    (Rinder)Fond? mach erstmal deine Hausaufgaben ;)

  61. Stefanb

    Fond (franz.: (Hinter-)Grund) ist richtig. Spätestens jetzt nervt die Diskussion wirklich.

  62. Jigger

    Die Aussage des jurors ist schon hart. Ich stelle mir das gerade aus der Sicht eins Cottbusser Steuerzahlers vor: “Ja, wir wissen schon das das total mies aussieht, aber wir wollten nicht eingestehen das die Idee mit der Ausschreibung Mist war, also haben den zwei Nasen halt das Preisgeld ausbezahlt und leben jetzt mit dem Murks. Uns kann eh keiner was – warum also nicht? Hey, und damit uns auch wirklich keiner was kann zeigen wir die entwürfe die wir als noch schlechter eingestuft haben besser gar nicht, bloss keine Angriffsflächen bieten, wissen Sie, erste Regel im Haifischbecken der Kommunalpolitik…”

  63. 123

    hilfe — wo sind die designer/gestalter die wiklich ahnung haben? sicherlich nicht hier im forum. (die altern. entwürfe sind nicht viel besser — wo ist die fachkompetenz?)

  64. markus

    Wenn ich das hier schon losgetreten habe, dann will ich nun auch nicht hinter dem Berg halten.

    Das späte Reagieren hat allerdings nichts mit Lauerhaltung sondern mit einem langen, computerfreien Wochenende zu tun. Das sollten wir uns alle immer öfter gönnen.

    So, und nun hier, zum Zerreißen:

    http://www.augentier.de/cottbus_P_081023.pdf

  65. till

    markus: das konzept hinter dem (C) find ich interessant und markant (auch wenn die modularität bei manchen worten eher erzwungen wirkt), vom gestalterischen standpunkt finde ich die integration vom c mit ottbus etwas schwierig. die verschmelzung mit dem o lässt einen versuchen, den kreis mit dem o in verbindung zu setzen. auch wenn das c mit ottbus auf einer grundlinie sitzt, durch den kreis um das c wirkt es so, als ob die grundlinie variieren würde.

    dem hätte man mit anderen abständen, strichstärken und radius entgegen wirken können. das c ist im kreis auch optisch nicht optimal ausgerichtet.

    die schriftmischung kann ich nicht so recht nachvollziehen.

  66. Nils Tißen

    Sagen wir mal so: Für mich sind alle Ansätze die jetzt hier gezeigt wurden besser als das Siegerlogo.

    Sicher gibt es irgendwo von irgendwem immer etwas an den einzelnen Entwürfen zu beanstanden, jedoch im Zusammenhang stellen sich diese im Vergleich wie Luxusprobleme dar.

    Ich bin neugierig und fände weitere Einsendungen sehr spannend. Her damit! :)

  67. Torsten

    @markus

    ©hemnitz hat ein ähnliches ©onzept mit dem © …
    ansonsten finde ich die idee alle »K«s durch »C« zu ersetzen etwas verkrampft und sicher nicht leicht verständlich.

  68. till

    … meinen beitrag meinte ich nicht im sinne einer nörgelei, sondern als diskussion. besser als der gewinner sind alle ;)

  69. Volker

    @Marcus
    Ich finde die Idee mit dem C nicht schlecht. Sicher ist eine Ähnlichkeit mit Chemnitz da.
    Am besten hat mit daher das Logo auf der letzten Seite gefallen, mit den Krebsscheren oben dran. That’s it!!! Daraus läßt sich was machen.
    Nur leider fürchte ich, dass die sog. Entscheidungsträger stur auf ihrer Linie bleiben und nicht erkennen, dass der Spagat zwischen “fürstlich” und den Energien viel zu groß ist. :-(

  70. Thomi

    Cottbus an der Spree mit fürstlichem Pückler Park. Standort für Bildung, Industrie und Dienstleistung. Im Einklang mit den Sorben (Farbwahl) im Rahmen eines Siegelabdrucks.

  71. Joachim

    Hallo Freunde,
    meinen Respekt habt ihr. Prinzipiell ist es mir, einem „Nichtgrafiker“, wohl aber – bezüglich der Marketing- Problematik – einem „etwas Angehauchten“, egal, wer in einem Ausscheid gewinnt, sofern es natürlich der Beste ist. Wenn aber mit offenbar gezinkten Karten gespielt wird, hat man nun mal nicht die Spur einer Chance. Kopf hoch! Es wird weitergehen! Cottbus ist nicht der Nabel der Welt. Der Markt ist nun mal unendlich …
    Gruß
    Joachim Nächilla

  72. floé

    hehe, wir dürfen wieder gespannt sein! Die zwei Lausitzer Darmwindungen sind Geschicht.
    http://www.lr-online.de/regionen/Cottbus-Schlagworttext;art1049,2385200

  73. Susa

    @ sm: nichts für ungut, aber “ein blick” heißt auf sorbisch “jaden gled” (gled mit dem gehakten e). es sei denn, du meinst “ein blick” im Sinn von “ein Überblick”. dann stimmts. Bei deinen Entwürfen gefällt mir der erste übrigens am besten.

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